Mittwoch, 20. September 2017

Echappée Belle, plus belle, plus dure!



Echappée Belle, das Rennen meiner Träume!
Foto Echappée Belle
Dieses Jahr sind Anna und ich Botschafter und ich bin zusätzlich als Journalist für die Echappée Belle unterwegs. Ich muss eine Reportage über die EB schreiben… Wegen den Knien wird es anstatt einer Innenansicht nur eine Außenansicht. Leider! Es war mein Hauptziel 2017. Aber mit meinem Zustand, ist es zu gefährlich in einem solchen Gelände zu laufen…
Ich habe zwei Optionen: ich könnte heulen oder an die Strecke gehen, Bilder machen und mit den Läufer quatschen. 
Foto Echappée Belle. Ein Gams muss man sein um die Strecke zu bewältigen

 Ich wähle Option 2. Das Wetter spielt mit! Freitag laufe ich hin und her auf der Strecke, begleite Top-Läufer wie Sylvain Court (Weltmeister in Trailrunning (vor Luis Alberto!), Nahuel Passerat (Sieger von Ronda dels Cims und Euforia). 


Foto Echappée Belle

Foto Echappée Belle. Sylvain Court, noch am lächeln
Foto Echappée Belle. Runter von Moretan... Viel Spaß um den Weg zu finden!
Foto Echappée Belle. Anstieg zu Col de la Vache...
Foto Echappée Belle. Harte Strecke dafür tollste Verpflegungen!

Foto Echappée Belle. Gletscher von Freydane


Foto Echappée Belle. Tolles Blick auf Pic de Belledonne, wo man schon vorher war...


Foto Echappée Belle. Schöne Berge oder?
Nahuel hasst es zu laufen, er liebt aber die wilden Berge wie kein anderer. Ich habe Spaß dabei. Ich vergesse fast, dass ich auch laufen sollte. Am Ende des Tages lasse ich mich nochmal von einem Physio (der 7.!) untersuchen und behandeln. Die Diagnose steht fest: Patellasehnenentzündung und überdehnte Bänder… Grund: Zu wenig Muskel…, Therapie: alles tun was nicht weh tut. Auf keinen Fall pausieren! Ich mag diesen Physio!

Heimfahren und Anna vorbereiten (Kochen, mit ihr Tasche packen, Streckenprofil nochmal durchgehen, Massage…).

Samstag, Annas Tag! Ihr Erster Ultra… Es regnet… heftig… Ich habe kein gutes Gefühl… Als ob es mein Ultra wäre…
Olivier und Monica sind auch da. Letzte Hinweise und ich laufe den Streckenanfang hoch… Ich will ein paar Fotos von oben machen…

Foto Echappée Belle. Letzte strategische Hinweise
Um Punkt 10 ist Start. Um Punkt 10 hör es auf zu regnen… Krasser Zufall. Wie Christian immer sagt: Petrus ist ein Trailrunner… Vielleicht hat er recht! Erster Berg, Anna ist auf Tuchfühlung mit der Spitze… Sie sieht noch frisch aus… Letzte Hinweise und jetzt ist sie allein… für 3,5h bis zum 1. VP!

Foto Echappée Belle. Wer krabbelt Off-Road

Ich laufe runter, fahre los… Fahren geht nicht gut, das Knie schmerzt. Egal, heute geht es nicht darum… Sondern um Anna.

Val Pelouse VP1. Anna kommt, immer noch 3. … sie ist komplett k.o.. Sie will nicht mehr, sie kann nicht mehr.
Runter zum 1. VP!
Sie überrede sich weiterzugehen. Was sie auch tut. Am Kamm geht’s ihr noch schlechter, Bauchschmerzen seit Beginn, keine Luft, keine Energie mehr… Sie kommt kaum vorwärts, wird ständig überholt… Sie kann nichts mehr essen, nichts mehr trinken (genauer Bericht auf Ihrer FB-Seite!). Ich empfehle ihr ein Pause zu machen, sich ins Gras zu setzen. Zeit spielt sowieso keine Rolle… Es geht nur ums Ankommen… NEIN WEITER!!!

Foto Echappée Belle Am Kamm!

Auf dem Downhill, wird sie wieder lebendiger… Unten an der wunderschönen Gorgottonquelle kann sie sogar wieder essen und trinken… Ich bleibe noch ein bisschen an der Quelle, sie ist jetzt wieder allein… In welchem Zustand werden die Berge sie mir am VP2 zurückgeben???


Die Quelle von Gargoton. Lebensenergie pur!

Ich laufe zurück zum Auto… Schnell zum VP2, le Pontet…
Kaum angekommen ist Anna auch schon da!!! WAS!!!!! So schnell nur 3h zwischen VP1 und VP2!!! Sie will weiter und zwar sofort… Damit habe ich gar nicht berechnet… OK, wir laufen zusammen die nächste (und letzte) Steigung hoch. Sie ist topfit. Unglaublich! Was ist unterwegs passiert? Wir reden wenig, ich will sie nicht ablenken… Sie ist noch 3.!!!

Wieder am lächelnd... whs wg. des Schildes...

Oben ankommen, ist mein Job erledigt. Wir sehen uns am Ziel. Viel Erfolg Schatz, du schaffst es!

Ich ballere runter… Ich will diesen Zieleinlauf auf keinem Fall verpassen!!! Erst nach 10min bergab treffe ich die 4. Frau, sie war am ersten Berg noch vorne… also Anna wird 3., ist quasi sicher.

Schnell ins Auto, losfahren, parken und letzter Stress, um Anna noch rechtzeitig vor ihrem Einlauf zu treffen… Wir laufen die letzte 500m zusammen. Sie hat es geschafft… und ist auch noch Dritte. 50k! 3000m+, 4100m-!

Die heilige Glocke!
Letztes Jahr war am 2. VP. Schluss und dieses Jahr Dritte. Was für ein Kampfgeist, ich bin begeistert.
Das Podest ist auch großartig: Französin, Spanierin, Deutsche! Alle sind begeistert.

Wir feiern mit. Olivier kommt auch bald an… Und er braucht keine Kopflampe! Hätte ich nicht gedacht! Was für eine tolle Leistung.

Heim, essen, schlafen und wieder zurück zum Ziel. Siegerehrung! Interview und heim… Das war‘s mit den großen WK’s für dieses Jahr. Aber noch nicht mit dem Urlaub.

Die Sieger der 144km! Helden

Die Siegerinen der 47km. Meine Heldin ;-)
Am Montag gönnen wir uns noch eine Wanderrunde auf der Strecke des 144k/85k und am Dienstag auch… Inzwischen kennt Anna fast die ganze 85k-Strecke… Bald ist sie dran…

Moretan, wir sehen uns wieder ;-)
Mittwoch erkunden wir ein Vertikal und dann geht s weiter nach Chamonix… To be continued!

PS: Offizielle Videos:
 - Lange Fassung
 - Kurze Fassung